Aktuelles

Energiekonzept für Most- und Eisenstraße startet

Offizieller Start für regionales Energiekonzept gegeben

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 16. Oktober wurde im Stadtwerkehaus Amstetten der offizielle Anpfiff für das einjährige Projekt "regionales Energiekonzept Leader Regionen Most- und Eisenstraße" gegeben. Gestartet wurde durch Landtagsabgeordneter Anton Kasser, Landtagsabgeordnete und Obfrau der Leader-Region Moststraße Michaela Hinterholzer und Obmann der Leader-Region Eisenstraße Dr. Berthold Panzenböck, die die Wichtigkeit dieses Projektes für die Regionen verdeutlichten.

Gemeinsam mit der Fachhochschule Wieselburg wird ENERPRO im Rahmen des Projektes regionale Ressourcen an erneuerbaren Energieträgern und Einsparungsmöglichkeiten erheben. Im weiteren Schritt werden Potentiale ermittelt und Strategien für eine Umsetzung erarbeitet. Dadurch soll ein "Maßnahmenplan" für eine erneuerbare Energiezukunft in den Regionen geschaffen werden, der neben der Umsetzungsplanung von erneuerbaren Energieträgern auch die Maßnahmen zur Energiereduktion beinhaltet.

Die Bevölkerung und Pioniere werden in das Energiekonzept miteingebunden, um Idee aufzugreifen, und Strategien sowie Maßnahmen gemeinsam zu entwickeln.

Finanziert wird dieses Projekt durch die Leader, EcoPlus und die Umweltverbände der drei Bezirke Amstetten, Melk, Scheibbs.