Aktuelles

Gemeinde Zeillern spart 110.000 kg CO2

Energietag Zeillern ermöglichte erste Einblicke in das neue Nahwärmeheizwerk

14. November 2009 konnte das neue Nahwärmeheizkwerk in Zeillern im Rahmen der Veranstaltung "Energietage Zeillern" erstmals besichtigt werden. Die Betreiber des Heizwerkes erfreuten sich an einer hohen Besucheranzahl sowie über den Besuch von LAbg. Anton Kasser und Ing. Anton Pasteiner (niederösterreichischer Landesenergieberater). Neben der Besichtigung des Nahwärmeheizwerkes konnten sich die Besucher über Themen wie Photovoltaik, Miscanthus, Energieausweis für Gebäude informieren und Elektrofahrzeuge ausprobieren.

Details zum Heizwerk:

Das von ENERPRO konzipierte Nahwärmeheizwerk versorgt die Volksschule, den Kindergarten, den Pfarrhof inkl. Kirche, die Raiffeisen Bank sowie weitere vier private Abnehmer in Zeillern mit Wärme. Versorgt und betrieben wird das Heizwerk durch die örtlichen Landwirte. Die Anlage hat eine Leistung von ca. 300 kW und benötigt ca. 600 m³ Waldhackgut pro Jahr. Die Gemeinde Zeillern ersetzt rund 41.000 Liter Heizöl durch regional bezogenes Hackgut und spart somit 110.000 kg CO2 ein.

Durch dieses Heizwerk hat die Gemeinde Zeillern einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet und einen weiteren Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit gesetzt.