Aktuelles

Klimaschutzpreis 2008

ENERPRO ist nominiert! Schaubrennerei im Öhlinger Kellerhaus wird besonders effizient mit Energie versorgt.

 

Link zum ORF Bericht: www.klimaschutzpreis.at/start.asp

Was hat Schnapsbrennen mit Klimaschutz zu tun? Dieser Frage ging Anfang Oktober ein Kamerateam der ORF-Sendung „Konkret“ im Mostviertel auf den Grund. Im Mittelpunkt steht das Kellerhaus in Öhling. In diesen alten Gemäuern errichtet der Edelschnapsproduzent und Mostbaron Mag. Josef Farthofer seine neue Betriebsstätte und Schaubrennerei „Mostelleria“. Außergewöhnlich ist die äußerst effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung der Anlage. Ab dem Sommer 2009 sind Gäste willkommen in die Welt der Edelschnapsproduktion einzutauchen und die Kunst hautnah zu erleben.

 

Schnapsbrennen ist energieintensiv

Schnapsbrennen ist eine energieintensive Angelegenheit. Gemeinsam mit den Experten, der auf Projektumsetzung spezialisierten Amstettner Energieoptimierungsfirma ENERPRO - Mag. Werner Brunmayr und Mag. Rudolf Mayerhofer wurde ein Konzept zur Energieversorgung ausgearbeitet, das bei den Juroren des Österreichischen Klimaschutzpreises Eindruck hinterlassen hat. So wird zukünftig in der Mostelleria ein moderner Biomassekessel die Prozesswärme für die Brennerei zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wird die in Kühlwasser und Maische enthaltene Abwärme zurück gewonnen und das gesamte Gebäude mit Wärme versorgt. Da sich auch das Öhlinger Feuerwehrhaus, die Volksschule und der Kindergarten in direkter Nähe befinden, wurden auch diese Objekte in das Energiekonzept einbezogen und zukünftig mit Biowärme aus der Hackgutanlage von Farthofer beliefert. Um auch die Reststoffe der Schnapsbrennerei in wertvolle Energie zu verwandeln werden diese von einer Biogasanlage abgeholt und dort zu Strom und Wärme verarbeitet.

 

Zuschauer bestimmen Sieger

Beim Österreichischen Klimaschutzpreis werden jährlich herausragende Projekte ausgezeichnet, die zum Klimaschutz beitragen. Unter den 550 Einreichungen zählt das Energiekonzept für die Öhlinger Schaubrennerei zu den besten 4 Projekten in der Kategorie „Dienstleistung & Tourismus“. Jedes nominierte Projekt wird in der ORF Sendung „Konkret“ (ORF2 18:30 Uhr) ab 13. Oktober vorgestellt. Per Telefon oder online kann man ab 17. Oktober seinem Favoriten eine Stimme geben. Die Zuschauer können somit mitentscheiden welches Projekt den Klimaschutzpreis gewinnt.

Ganz besonderes Interesse zeigte das ORF Team an der energieeffizienten Edelschnaps-Herstellung. Drehorte waren die derzeitige Brennerei von Josef Farthofer in Aschbach, der Biobauernhof Hausberger „Zauchmühle“ in Neuhofen/Ybbs und der neue Betriebsstandort in Öhling. Modernste Biomassetechnik wurde anhand der neu errichteten Biowärme – Ortsversorgung in Wolfsbach gezeigt.